Firmware Upgrade für den Ender

Der Ender 3 Pro kommt mit vorinstallierter Marlin 1.1.6 Firmware daher, will man die Firmware updaten muss man vorher erst einen Arduino Bootloader installieren.

Für die Installation des Bootloaders existieren einige Anleitungen im Internet, die meisten verwenden ein Arduino Board zum Programmieren, einige andere verwenden den Programmer, der mit dem BLTouch geliefert wird. Ich habe mich für eine 3. Variante entschieden, da auf meinem Schreibtisch sowieso ein AtmelICE herum liegt…

Das AtmelICE ist schnell mit ein paar Leitungen adaptiert und nach einem Chip-Erase mit dem AVR Studio lässt sich dann auch der Arduino Bootloader insatllieren.

Nach diesem Schritt benötigt man den Programmer nicht mehr, die Firmware kann jetzt über die USB Schnittstelle geladen werden.

In meinem Fall wird es die Marlin 2.0.5 (die derzeit aktuellste). Die Grundeinstellungen für den Ender liefert Marlin bereits mit. Einige Anpassungen kann man selbst noch vornehmen, z.B.

  • BLTouch Bed-Leveling aktivieren
  • Linear Advance aktivieren
  • SD-Karte abschalten (muss leider sein)

Schade am Ender Mainboard ist dass der verwendete AVR nicht genug Platz für Bed-Leveling und SD-Karten Support bietet. Da ich aber sowieso über Octoprint drucke ist das kein Problem.

Nach dem Update meldet sich der Drucker leicht anders, das auffälligste bei mir ist dass das „Pro“ unter dem Ender-3 fehlt:

Zum Vergleich der alte: